Öh?! – Puh!

Mein Mann hatte nun einen Monat lang Frühschicht. Grausam für mich, toll für Wurzelgnom, weil er nämlich Papa jeden Abend hatte. Der Papa war dann auch der einzige der Wurzelgnom ins Bett bringen durfte.

Na schön. Kenne ich ja schon. Papa ist Gott, Mama ist das fleischgewordene Böse!

Hmpf!

Mir graut es also zu recht davor, wie es sein würde, wenn mein Mann wieder Spätschicht hat. Ich nahm an, das Wurzelgnom Theater machen würde ohne ende.

Aber… Juhu!

Die ersten drei Tage lief es super. Die letzten zwei nicht so… Aber, Hey… Man nimmt was man kriegen kann.

Am Mittwochabend Jedenfalls brachte ich Wurzelgnom Also zum letzten mal erfolgreich ins Bett und das lief dann so.

„Willst du dir Mamadecke oder die Papadecke?“

Die Frage stellen wir immer. Zu 99% will er aber eh die Decke von Papa.

„Papadecke!“

Gut. Also zugedeckt mit Papas Wolldecke. Wurzelgnom kuschelt sich rein, ich will mich dazu legen, weil Wurzelgnom will ja beim einschlafen zu hause immer die Hand halten. (Im Kindergarten geht es freilich ohne… Aber da legt er sich ja sogar freiwillig zum schlafen hin….)

„Mama?“

„Ja?“

„Ab!“

Ich gucke doof. „Wie, Mama ab?“

„Mama ab!“

„Hä? Ich soll raus? Will Wurzelgnom alleine einschlafen?!“

„Ja, Mama. Rausgehen.“

Ich starre mein Kind an und für den Bruchteil einiger Sekunden habe ich das eklige Gefühl das nein Baby nicht nur autarker wird, sondern auch noch wirklich groß.

„Öh?!“

„Mama ab! Alleine schlafen.“

Okay… Was bleibt mir anderes als diesem Wunsch nachzukommen? Ich setze an auf zu stehen, dann halte ich inne.

„Aber, Wurzelgnom… Willst du dann gar nicht meine Hand halten?“

Stille. Offensichtliches nachdenken. Dann: „Hand! Mama kommen!“

Ah! Welch Erleichterung. Und ich dachte schon….

Advertisements

3 Gedanken zu “Öh?! – Puh!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s