Spinne

Spätabends. Wurzelgnom wird wach und schreit.

Man rennt, um zu sehen, was los ist. Wurzelgnom sitzt im Bett und erklärt:

„Papa, Mama! Da, Spinne… Hand!“

Entsetzen auf Seiten meines Mannes, welcher eine rege spinnenphobie hat. Gelassenheit auf meiner Seite, weil ich sofort den Gedanken habe, das Wurzelgnom wohl geträumt hat.

„Da ist keine Spinne“ stellt mein Mann erleichtert fest.

„Doch, Spinne! Spinne Pipi macht!“

Wir tauschen Blicke. Dann der Blick unter die Decke.

Ja. Pipi hat wirklich jemand gemacht. Aber eine Spinne war das eher nicht und ich glaube, wir brauchen endlich die nächste windelgröße.

Während mein Mann das Bett neu bezieht gehe ich mit Wurzelgnom hoch um ihm die Windel zu wechseln und ihn einen neuen Schlafanzug anzuziehen.

Wurzelgnom ist aufgewühlt und berichtet weiter von der Spinne.

„Also… Da war eine Spinne und die hat Pipi ins Bett gemacht? Und Pipi auf den Wurzelgnom?“ frage ich.

„Ja! Spinne Bett Pipi macht!“

„Weißt du, das hat die Spinne bestimmt nicht absichtlich gemacht. Die wollte bestimmt aufs Klo und hat es dann nicht mehr geschafft. Und da hat sie dann Pipi gemacht. Und leider trägt die Spinne ja keine Windel“ erkläre ich.

Wurzelgnom lässt sich das offenkundig durch den Kopf gehen.

„Spinne Klo? Spinne Pipi macht. Windel, nein?“

„Genau. Das tut ihr jetzt bestimmt ganz doll leid“ sage ich. Und weil Wurzelgnom nun wieder trocken ist erkläre ich, das wir wieder ins Bett können.

„Nein, Mama! Spinne Bett!“ großes Entsetzen bei Wurzelgnom.

„Aber Nein, Wurzelgnom. Die Spinne ist doch gar nicht mehr da. Die wollte ja nur auf das Klo. Jetzt hat sie Pipi gemacht im Bett und ist danach ganz schnell weggekrabbelt.“

Auch das lässt sich Wurzelgnom durch den Kopf gehen. Während ich mit ihm die Treppe runter gehe, nickt er plötzlich.

„Ja, Mama. Spinne weg. Hund esst Spinne. Michse Bett.“

Na, prost Mahlzeit B-Hörnchen! Aber wenn es Wurzelgnom dazu bringt wieder ins Bett zu gehen, dann wird die dreiste Pipispinne am Ende eben noch vom Hund gefressen.

Wurzelgnom hat dann auch selig bis 6:30 Uhr durchgeschlafen!

Advertisements

7 Gedanken zu “Spinne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s