Apropos: Höflich.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man Kindern nicht ständig sagen sollte, das sie „Danke“ oder „Bitte“ sagen sollen.

Ich denke tatsächlich, dass das Kinder auf natürliche Art und Weise erlernen, wenn man als Elternteil ein entsprechendes Vorbild ist.

Dann ist die Sache mit „Danke“ und „Bitte“ nämlich etwas normales und niemand ist für ein Kind ein besseres Vorbild als die eigenen Eltern, die zumindest eine Weile lang das non plus Ultra darstellen. (Ja, wir wissen: das hält leider nicht ewig. Also muss man die Zeit ausnutzen, die man als Idol zur Verfügung hat!)

Meine Gedankengut dahingehend ging übrigens auf. Wenn wir etwas von Wurzelgnom wollten, sagten wir „Bitte“ und wenn er uns etwas gab oder nett war, dann bedankten wir uns. Wir selber, also mein Mann und ich, wurden automatisch höflicher zueinander.

Und eines Tages sagte mir Wurzelgnom, als ich ihm einen Becher Wasser auf den Tisch stellte: „Danke, Mama!“

Und wenig später kam dann auch das Bitte.

Beides nicht immer im richtigen Kontext, aber auch das wird immer besser und man merkt, das Wurzelgnom selbst ein eigenes Verständnis dahingehend entwickelt.

Weil Wurzelgnom derzeit krank ist, fragte ich also meinen Zweijährigen ob er gern Suppe essen wollen würde.

„Ja, Mama! Suppe, Bitte.“

Alles klar. Hat er dann auch bekommen. Aber so richtig Hunger hatte er dann nicht. Er nahm sein Schälchen und reichte es mir hin.

„Mama, Suppe esse.“

„Ich soll deine Suppe essen? Bist du denn schon satt?“

„Ja. Mama, Suppe esst. Mich pielen“

Ich nahm also die Schale. „Na gut. Dann esse ich deine Suppe.“

Wurzelgnom zwackelte in Richtung seiner Autos. Auf halben Wege blieb er stehen. Drehte sich zu mir und sagte ganz ernsthaft:

„Danke, Mama. Mama, Suppe esst. Danke.“

Für solche Momente ist man Mama. Stolz pur.

Advertisements

3 Gedanken zu “Apropos: Höflich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s