Eier zählen

Ich bin in Mutternhausen und helfe meiner Mutter dabei ihren Eierlikör her zu stellen. Das heißt, eigentlich habe ich mich bloss bereit erklärt die Eier zu trennen, da sie für den Likör nur das Eigelb benötigt.

Ich hole eine volle Packung Eier aus dem Kühlschrank.

„Wie viele brauchst du denn?“ frage ich.

„8“ erklärt meine Mutter.

Ich fange also an und zähle im Kopf mit, während ich das Eigelb vom Eiweiß trenne. 1….2…3…

Nebenbei sorgt Wurzelgnom für Ablenkung und ich muss mich schwer konzentrieren, damit ich mich nicht verzähle.

Dann beginnt auch noch meine Mutter ein Gespräch und zwischen dem 6ten oder 7ten Ei verliere ich den Zählfaden.

„Boah, Mama! Jetzt hab ich mich verzählt! Du kannst dich doch nicht mit mir unterhalten, wenn ich so viele Eier trennen muss!“ rufe ich entnervt und ein wenig erbost aus, während ich in die Schüssel starre und dabei bin am zerlaufenen Eigelb heraus zu finden, ob es nun 6 oder 7 Eier waren.

„Tally“ beginnt meine Mutter sehr ruhig. „du hast doch eine volle Packung Eier aus dem Kühlschrank geholt, oder?“

„Ja!“ erwidere ich immer noch ärgerlich.

„Und da sind 10 Eier drin… Richtig?“ fragt meine Mutter weiter.

„Ja… Und?“

„Also, wenn 2 übrig sind, Hast du 8 Eier verbraucht. Oder?“

„Eh… “

Ohne weitere Worte. Nur soviel: ich glaube ich bin ein bisschen rot geworden…

Advertisements

8 Gedanken zu “Eier zählen

      1. Seit wann kauft man denn nicht mehr ein Dutzend Eier? 0.o
        Habe eben nachgeforscht, das wurde in Deutschland geändert um Leuten ein besseres Mengenverständnis für Rechenfähigkeiten zu verschaffen.

        In Kanada sind es immer noch 12 im Dutzend Eier ^^

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s